1671 Niesmann + Bischoff Wohnmobil Arto

Allgemein:

Nach dem großen Flaggschiff von Volkner Mobil sollte im Juli 2015 ein kleinerer Verwandter folgen: Der Arto von Niesmann + Bischoff.

Mit diesem Modell verkleinerte man in Lüdenscheid zum ersten mal ein nicht der Club-Serie zugehöriges Wohnmobil auf Blisterformat. Entsprechend enttäuscht waren viele Sammler von dem tatsächlichen Maßstab des mobilen Hauses: 1:70. Damit ist es eines der kleinsten Modelle der 1000er-Serie. Überzeugender jedoch ist die Modell-Umsetzung selbst. Die eingesetzte Frontmaske, welche Kühler und Scheinwerfer beherbergt, wurde silber bedruckt. Auch die an der Karosserie angegossenen Seitenspiegel wurden farblich hervorgehoben. Die aufgedruckten schwarzen Akzente, welche die Frontscheibe einrahmen, ziehen sich folgerichtig über die ganze Fahrzeuglänge und werden zu einem dreifarbigen Marken-Dekor des Originalherstellers, dessen Logo und Schriftzug auch das Heck des Modells zieren. Desweiteren aufgedruckt wurden auch die Rückleuchten sowie das anstelle einer Kennzeichentafel platzierte Namensschild. Insbesondere die feinen Gravuren der Metallkarosserie wissen zu gefallen. Am ganzen Fahrzeug finden sich gut herausgearbeitete Staufächer, Klappen und Lüfter; selbst die Innenseite der beweglichen Seitentür wurde ausgestaltet. Die im Kontrast zur silber-grauen Karosserie orange gefärbte Kunststoff-Bodenplatte verfügt über eine Anhängerkupplung. Den Einschränkungen der Preisklasse gemäß verfügt das Modell nur über eine angegossene Satellitenschüssel und kein abnehmbares Dach, wie es ähnliche Modelle im Faltschachtel-Sortiment besitzen. Durch das feste Dach jedoch war es möglich auch die Dachfenster durch die Verglasung darzustellen. Wie die aktuellen PKWs rollt ebenso der Arto auf gummierten B65-Rädern, in diesem Falle mit schwarzen Felgen.

Himmel und Hölle: Charmante Details und scharfe Linien, aber ein zu kleiner Maßstab. Für sich allein betrachtet ist der Arto jedoch ein äußerst ansprechendes, typisches SIKU-Modell.
 

Versionen:

1671-1

  1. Version :  1671-01
  2. Modell :  Niesmann + Bischoff
          Arto
  3. Farbe :  silber-grau
  4. Räder :  B65-schwarz
  5. Jahre :  2015-xxxx

1671-1b1671-1c

 

Link:

Kleintransporter sind überall!

Advertisements