1452 Porsche Macan Turbo

Allgemein:

2014 wurde er im Original veröffentlicht und ein Jahr später ins lüdenschieder Sortiment aufgenommen, der Porsche Macan Turbo. Aus dem indonesischen übersetzt bedeutet sein Name „Tiger“.

Dominiert wird die Front des SUVs von zwei von innen montierten Scheinwerfern, welche auf der Innenseite gesilbert wurden. Vermutlich ebenso von innen montiert, es lassen sich nämlich erfreulicherweise keine Steckstifte erkennen, wurden die Rückleuchten. Aber auch der markante Lufteinlass ist ein eingesetztes Kunststoffelement. Aufgedruckt sind das dreifarbige Porsche-Emblem auf der Front sowie der rückseitige Porsche Macan Turbo-Schriftzug.
Interessanterweise sind die Radkästen vorbildgetreu relativ weit ausgeführt, wodurch sie nicht vollständig von den Einheitsrädern ausgefüllt werden können. Durch diese Kompromisslösung ist es SIKU jedoch sehr wohl gelungen, die Proportionen des Vorbildes trotz der relativ kleinen Räder auch im Modell zu wahren. Ausgestattet ist der Macan mit einer Anhängerkupplung und zwei zu öffnenden Seitentüren. Mit einem Radstand von exakt 48 mm kommt der SUV auf einen Maßstab von etwa 1:58, was im gewohnten Rahmen für Blister-Modelle liegt. Lackiert ist der Porsche in einem satten Blauton, dem etwas Glitter beigemischt ist. Leider gab es aber mit der ersten Auflage kleinere, für den Sammler unschöne Qualitätsprobleme. So wurde bei vielen Modellen der Lack insbesondere im Bereich der Türen mit etwas dunklerer Farbe nachgebessert, wohingegen andere Modelle leichte Deformierungen der Karosserie im Bereich der Scheinwerfer aufweisen. Auf diese beiden Dinge sollte man also unbedingt vor dem Kauf achten.

Wenn man denn ein fehlerfreies Modell in den Händen hält, handelt es sich bei dem Porsche Macan Turbo um ein ansprechendes Arbeitstier mit SIKU-typischem Charme.
 

Versionen:

1452_1

  1. Version :  1452-01
  2. Modell :  Porsche Macan Turbo
  3. Farbe :  blau
  4. Räder :  B65-silber
  5. Jahre :  2015-xxxx

1452_1b1452_1c1452_1d

 

Link:

Vom Tiger zum Käfer.

Advertisements