1451 Alfa Romeo 4C

Allgemein:

1971 der Montreal in 1:60 – 2014 der 4C in 1:50. So viel diese beiden Alfa Romeo von SIKU doch trennt, so viel eint sie auch. Nicht umsonst freuten sich viele Sammler auf die Auslieferung des neuen Markenexoten, welcher im Vorbild erst ein Jahr zuvor zur Auslieferung kam.

Die bekannten B65-Räder in silber zieren das breite Fahrwerk des Sportwagens. Die vorbildgerecht schlichte Bodenplatte wurde hinten mit einer Niet befestigt, vorne jedoch wurde sie in den beiden Aussparungen der Karosserie eingesteckt. Während die seitlichen Lufteinlässe der Front somit von der Bodenplatte gebildet werden, wurde der Kühler selbst mattschwarz aufgedruckt. Vom typisch roten Farbkleid des 4C jedoch glänzend schwarz abgesetzt wurden die beiden A-Säulen. Ebenso aufgedruckt, überraschend scharf und detailreich, wurden die beiden Alfa Romeo-Embleme. Scheinwerfer und Rückleuchten sind transparent ausgeführt, wobei die vorderen Lichter von innen montiert wurden und somit statt unförmigen Einsteck-Stiften eine stilisierte Nachbildung der einzelnen Leuchteinheiten des Vorbildes vorzeigen können. Die beiden seitlichen Türen lassen sich öffnen, nehmen dabei aber nichts von der auch im Modell gelungenen Form des puristischen Sportwagens. Wie auch im Original wirkt das Modell recht breit mit tiefliegendem Schwerpunkt. In klein wird dieser Effekt auch von dem großzügigen Maßstab des Modells unterstützt; die geringen Abmessungen des Vorbilds machen es nämlich möglich, das SIKU-Modell selbst im exakten Maßstab von 1:50 auf einer Blisterkarte zu verpacken. Damit ist dieser PKW zwar etwas größer als sämtliche andere Blistermodelle, passt aber hervorragend zum restlichen Sortiment in 1:50.

Neben der typisch schlichten und treffenden Umsetzung sorgt also insbesondere der Maßstab von 1:50 bei diesem Modell für eine positive Überraschung.

Hier geht´s zum Sondermodell „Spielwarenmesse 2015“.
 

Versionen:

1451-1

  1. Version :  1451-01
  2. Modell :  Alfa Romeo 4C
  3. Farbe :  rot
  4. Räder :  B65-silber
  5. Jahre :  2014-xxxx

 1451-1b1451-1c

 

Link:

Gerade durch den gleichen Maßstab eignen sich diese Flitzer perfekt als Ladung für diesen LKW.