3936 LKW mit Power Boot

Allgemein:

Schon seit jeher gehören Wasserfahrzeuge zum Sortiment von SIKU, deshalb verwundert es auch nicht, dass bereits 2012 der neue Actros zum Transport einer ganz besonderen Fracht genutzt wurde: Der Cranefields Wine von Searex, welche damit das erste Powerboat im Programm von SIKU ist.

Die Zugmaschine mit Fernverkehrskabine ist unverändert bereits von zwei Sattelzügen aus dem Vorjahr bekannt (3537/3934). Weiter zurück liegen jedoch die Wurzeln des Aufliegers. Der Tieflader ist erstmalig 1999 für den Maßstab 1:55 erschienen (4113). Da er damals aber recht groß ausgefallen ist, passt er auch hervorragend hinter einer 1:50-Zugmaschine. Da der Tieflader noch ein klassisches Modell ist, passt er auch stilistisch gut in die Reihen der „neuen 1:50er“. Aufgrund seines Einsatzzwecks hat der Auflieger jedoch ein paar Änderungen erfahren. Zum einen wurde er um entsprechende Halterungen für das Boot ergänzt, zum anderen sind die Rampen am Heck entfallen. Infolgedessen wurden auch die eingesetzten Kunststoffteile, welche die Ladefläche nachbilden, überarbeitet. Diese wurden um entsprechende Aufnahmen für die Bootshalterungen versehen, und die durch die fehlenden Rampen entstehenden Spalten wurden geschlossen. Zudem weisen die Spritzformen der Ladefläche nun eine detailgetreue Holzstruktur auf. Das Boot selbst ist sehr leicht, da es komplett aus Kunststoff besteht. Dadurch wird jedoch ermöglicht, dass das Modell-Boot schwimmen kann. Die Bootsmotoren am Heck sind zwar nicht beweglich, aber dafür originalgetreu und fein ausgeführt. Auch die weiteren angesetzte Teile und die aufwendige Bedruckung sorgen für ein rundum gelungenes Gesamtbild des Bootes.

Versionen:

3936-1

    • Version :  3936-01
    • Modell :  MB Actros MP3 +             Cranefields Wine
    • Farbe :  rot + weiß/schwarz
    • Räder :  LKW16-grau
    • Jahre :  2012-xxxx

 

 

Link:

Mit wahren Pferdestärken kann auch dieser Rennsport punkten!