3546 Mercedes-Benz Zetros mit Abrollmulde

Allgemein:

Bereits in den frühen 1990er-Jahren realisierte SIKU ein Wechsellader-Fahrzeug, damals freilich noch im Maßstab 1:55 (3125/3128). Aber diese Fahrzeug-Gattung hat im großen Original ihre Wertigkeit seit damals nicht verloren. Gerade bei Abrissunternehmen zum Abtransport von Schutt, oder auch bei Feuerwehren mit entsprechenden Spezial-Containern, sind diese Fahrzeuge früher wie heute wegen ihrer Flexibilität äußerst beliebt.

Bereits wenn man das verpackte Modell in den Händen hält, wird man auf das relativ hohe Gewicht aufmerksam. Dies ist auf die neu entwickelte Abrollmulde zurückzuführen, welche vollständig aus Metall gefertigt ist. Haben sich doch Sammler in den letzten Jahren ausgiebig über den zu hohen Kunststoffanteil bei den jeweiligen Neuheiten beschwert, so scheint SIKU tatsächlich darauf reagiert zu haben. Aber auch die verriegelbaren Hecktüren der Mulde sind als ein Highlight bei diesem Modell zu erwähnen. Sehr vereinfacht, aber zweckorientiert ist der Abroll-Mechanismus ausgeführt. Die Mulde lässt sich zwar vorbildgerecht Abrollen und Aufnehmen, aber da der Arm, der die Mulde hält, nur ein einziges Gelenk aufweist, ist ein realistisches Kippen des Containers, wie es der komplexe Mechanismus der alten 1:55-Version ermöglichte, nicht nachzustellen. Sehr wohl ist es aber durch ein teilweises Abrollen möglich, den Container in Kippstellung zu bringen; auch die Hydraulikzylinder sind steif genug, um die schwere Mulde in Kippstellung zu halten. Demnach bereitet der einfache Mechanismus sehr wohl dem Realismus einen ziemlichen Abbruch, aber nicht dem Spielwert. Das Ab- und Aufrollen funktioniert durch eine einfache Schienen-Führung sogar deutlich geschmeidiger als beim Vorgänger. Jedoch ist der Griff einer abgestellten Mulde etwas zu tief, um vom Haken des LKWs aufgenommen werden zu können. Das 6×6 Fahrgestell, auf dem der komplett neu entwickelte Aufbau Platz findet, ist technisch unverändert bereits vom 2013 erschienenem Holz-Transport-LKW (2714) bekannt.
Alles in allem ist der Abrollkipper ein weiteres einfach und sehr wohl effektvoll umgesetztes Fahrzeug in hochwertiger Verarbeitung.

Versionen:

3546-1

    • Version :  3546-01
    • Modell :  MB Zetros
    • Farbe :  blau + rot
    • Räder :  LKW15-grau
    • Jahre :  2014-xxxx

 

 
 

3546-1b3546-1c

 

 
 
 
 

Link:

Eine Mulde muss beladen werden, und das hier ist die perfekte Maschine dafür.