3544 Garagentransporter

Allgemein:

2012 erschien nach vielen Jahren wieder ein Garagentransporter im SIKU-Sortiment, nun zum ersten mal im Maßstab 1:50. Im Gegensatz zu allen früheren Typen kann dieser Transporter die Garage auch selbst auf- bzw. abladen und ist in dieser Form nur selten in der Welt der Miniaturen zu finden.

Die bekannte Actros-Kabine findet auf ein neues 4-Achs-Fahrgestell platz. Der Aufbau ist nach einem Original des Herstellers Trautwein gestaltet. Alle grundlegenden Funktionen des Original-Aufbaus wurden im Modell umgesetzt. Jedoch sind die Hubzylinder oft zu schwach, so dass der Arm in gehobener Stellung mit Garage oft absackt. Auch das Tor der Garage bleibt nur selten offen und die Funktionsweise der zwar originalgetreuen Stützen ist auch sehr umstritten.
Zudem war auch die Erste Produktion des Modells fehlerhaft: Die zweite Achse von vorne wurde mit Hinterrädern an Stelle von Vorderrädern ausgestattet und statt der Typenbezeichnung für Vierachser (4148) wurde an der Kabine die Bezeichnung für Dreiachser (2648) aufgedruckt. Mit der zweiten Auflage wurden aber diese beiden Fehler behoben.

Versionen:

DSC00056K

    • Version :  3544-01
    • Modell :  MB Actros MP3
    • Farbe :  rot + weiß/grau
    • Räder: LKW16-grau
    • Jahre :  2012-xxxx
    • Varianten:

> eine Lenkachse / Typenbezeichnung 2648
> zwei Lenkachsen / Typenbezeichnung 4148