1963 Zwei-Achs-Anhänger

Allgemein:

Ganz nach Vorbild der Farmer32-Serie, dort freilich noch im Jahre 1983, sollte auch im Maßstab 1:50 nach dem Heckkipper (1962) der zweite landwirtschaftliche Anhänger ein Seitenkipper werden. Im Mai 2010 wurde er ausgeliefert.

Nach dem der Hersteller Fortuna mit seinem pikanten Farbschema dem SIKU-Sammler aus anderen Maßstäben schon wohl bekannt ist, zog er bereits im ersten Jahr der Farmer50-Serie auch in diesem Maßstab ein. Das Vorbild stellt ein typischer Zweiachs-Dreiseitenkipper größerer Bauart. Ein konkretes Vorbild lässt sich aufgrund der Einfachheit des Modells nur schwer ermitteln. Auch bei den Funktionen wurden gemäß der Baugröße und dem Zweck Vereinfachungen getroffen. So lässt sich die Kippmulde nicht vorbildgetreu in drei Richtungen abkippen, sondern nur nach links; interessanterweise in genau die entgegengesetzte Richtung, als es bei dem Zwei-Achs-Anhänger in 1:32 möglich ist (2551/1:32). Im Gegensatz zu dem „großen“ Modell lässt sich in 1:50 aber auch nur die eine entsprechende Bordwand öffnen, alle anderen sind unbeweglich. Trotz der Einfachheit des Kippmechanismus sind die Bauteile jedoch sehr gut aufeinander abgestimmt, so lässt sich die Mulde auch in gekippter Stellung positionieren. Das Fahrgestell weist alle üblichen Funktionen auf, vorne besitzt es ein bewegliches Drehgestell und die dortige Deichsel lässt sich vertikal bewegen. Das Heck hingegen weist eine Anhängerkupplung auf, womit sich vorbildgerecht auch längere Gespanne bilden lassen. Zudem wurde genauso die Farbgestaltung vereinfacht, so wurde der im Original dunkelrote „Rahmen“ der Mulde dunkelgrün belassen, wie es bei SIKU auch in anderen Maßstäben üblich ist. Das Fahrgestell ist vorbildkonform schlicht dunkelrot. Seitlich weist der Aufbau des Fahrzeugs wie im Original jeweils zwei gelbe Fortuna-Logos auf. Interessanterweise hat eine andere beim Vorbild übliche Lackierung keinen roten Rahmen, jedoch dann im Gegensatz zu SIKUs ersten Variante ein grünes Fahrgestell.

Schlussendlich hat man auch mit dem Fortuna Zwei-Achs-Anhänger sehr deutlich bei SIKU die neue Machart aufgezeigt. So hält man ein schlichtes überschaubares Modell in der Hand, welches jedoch vollendete Formen und stimmige Proportionen aufweist. Auch die Funktionen sind einfach, aber effizient.

Versionen:

1963-1

  1. Version :  1963-01
  2. Modell :  Fortuna
  3. Farbe :  dunkelgrün/dunkelrot
  4. Räder :  LKW15-grau
  5. Jahre :  2010-xxxx

 1963-1b

 

Link:

Hier geht´s zu einem passenden Zugfahrzeug.